Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Lieber Leserinnen und Leser,
die strikten Einschränkungen der letzten Monate scheinen sich nun behutsam zu lockern.
Vieles im täglichen Leben ist unter Beachtung der entsprechenden Hygienemaßnahmen bereits wieder möglich. Auch das SKZ startete mit Enthusiasmus seine Kurse und Tagungen neu – und ein wenig mehr Digitalisierung gibt es jetzt auch in Form von Podcasts, digitalen Tagungen und in Bälde auch Online-Kursen. Bleiben Sie auf Draht – wenn Sie denn noch einen haben.
Viel Spaß beim Lesen, wünscht
Markus Hoffmann
Neues aus dem SKZ
Lassen Sie sich Ihre Forschungsaktivitäten fördern!
Unternehmen können sich Ihre Forschungsaktivitäten (in Kooperation mit bspw. außeruniversitären Forschungseinrichtungen wie dem SKZ) mit einer Vielzahl von Förderprogrammen fördern lassen.
Der Startschuss ist gefallen zum Weiterbildungsangebot-Staffel-Wettrennen
Um ein Wettrennen zu bestreiten, benötigt man eine wichtige Sache: Training, Training, Training oder auf unsere Branche übertragen: Bildung, Bildung, Bildung.
Ab dem 15. Juni 2020 startet das SKZ seinen Podcast „Kunststoff nachgefragt“. Dies ist der erste Podcast in Deutschland, der sich rein um das Thema Kunststoff, die Kunststoffbranche und verwandte Themengebiete dreht.
Rebecca Wolff wurde für ihre hervorragende Masterarbeit mit dem SKZ Nachwuchspreis 2020 ausgezeichnet. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnte die Preisverleihung in diesem Jahr leider nur in kleinem Rahmen und nicht wie gewohnt eingebettet in das Programm des SKZ Netzwerktages stattfinden.
In monatlichen Online-Sessions à 90 Minuten trifft sich die TPE-Community ein Jahr lang zu spannenden Fachvorträgen mit hochkarätigen Referenten sowie zum regelmäßigen Austausch zu aktuellen Themen der TPE-Branche.
Die erstmals nach der Corona-Pandemie als Präsenzveranstaltung geplante SKZ-Fachtagung gibt einen breiten Überblick über die Grundlagen zur Physik der Schaumherstellung und der Rheologie des Schäumens sowie über moderne Entwicklungen auf dem Gebiet der Polymerschäume.
Fernbedienungen sind etwas unglaublich praktisches. Sie ermöglichen uns, Geräte aus sicherer oder bequemer Entfernung zu bedienen und schützen uns so vor unnötiger Bewegung. Waren gerde TV-Fernbedienungen früher noch unglaublich kompliziert mit vielen, teilweise bunten und bedruckten Tasten, so geht der Trend heute eher zum Minimalismus. Weniger verwirrend wurde die Bedienung des Geräts dadurch aber nicht. Egal, denn die Tasten einer Fernbedienung fühlen sich gut an. Sie sind aus einem thermoplastischen Elastomer auf Polyamid-Basis (TPE-A) und lassen sich dadurch angenehm drücken. Natürlich nutzen wir das gerne aus, um in jeder Werbepause munter zu zappen.
Mehr zu TPE erfahren Sie in unseren Seminaren und der neuen Online-Tagung.